Besuch Professor Klingebiel, Leiter der Klinik für Kinder und Jugendmedizin an der Uniklinik Ffm

Mitte Januar konnte endlich das beim Frühlingsmarkt 2014 durch Verkauf der Osterbasteleien der Primarschüler und des vom Elternverein organisierten Kaffee-und Kuchenbuffets gesammelte Geld persönlich von Herrn Fischböck, stv. Direktor der Primarstufe, durch einen symbolischen Scheck an Herrn Prof. Klingebiel übergeben werden.

 

Der Leiter der Kinder-und Jugendmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt hat die Schule besucht und sich im Foyer der Primarschule über eine halbe Stunde lang den Fragen der Klassensprecher der Klassen P3-P5 gestellt und diese sehr geduldig und kindgerecht beantwortet. Die Kinder waren gut vorbereitet und haben folgende Fragen gestellt: "Was ist ein Virus? Wer kann Ebola bekommen? Können auch Kinder Ebola bekommen? Wie kann man sich nicht anstecken? Was ist gefährlicher, Ebola oder Krebs? Wo gibt es Ebola, bei uns auch?" Herr Fischböck hat die Kinder gebeten ihren Mitschülern von den Antworten des Professors zu berichten.

Prof. Klingebiel war es wichtig, den Kindern zu erklären, wofür das gespendete Geld verwendet wird. Er berichtete, dass die Krankenkassen in Deutschland zwar die Behandlung der Krankheiten bezahlen, aber nicht die wichtigen Betreuer, die begleitend zur Therapie in die Krankenhäuser zu den erkrankten Kindern kommen. Diese speziell ausgebildeten Betreuer malen, spielen und reden mit den Kindern, um sie von ihrer Krankheit abzulenken. Aus dieser Arbeit heraus entsteht jedes Jahr ein Kalender mit Zeichnungen der jungen Patienten, deren Druck Kosten verursacht. Die Kalender werden verteilt und auch in der Klinik ausgestellt. Für unsere Schule hat er mehrere Kalender mitgebracht und Herr Fischböck wird sie in der Schule aufhängen.

"Unser Geld" wird dieses Jahr für die Druckkosten und die Organisation der Ausstellung in der Klinik, zu der noch eine Einladung für die Primarschüler folgt, ausgegeben. Prof. Klingebiel bedankte sich herzlich bei den Kindern und deren Eltern, Herrn Fischböck und bei Frau Jung, die vom Elternverein dabei war.