In den vergangenenen Schuljahren haben sich die Parksituation und der Zugang zur Schule verschlechtert. Es hat sich deutlich gezeigt, dass es auf Dauer keine Lösung ist, die Kinder mit eigenen Pkws zur Schule zu bringen, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Schülerzahlen weiter zunehmen.

Vor diesem Hintergrund hat der Elternverein für Alternativen gesorgt, um gemeinsame Schultransporte zu fördern und zu organisieren. Est ist gelungen, einen Schulbus-Service einzurichten, der die Kinder morgens zur ESF bringt. Die erste Buslinie (Linie A) ist seit September 2011 in Betrieb.

Inzwischen konnte eine Erweiterung des Schulbusservice vorgenommen werden. Wir kooperieren nun mit dem Busunternehmen Urberacher Busbetriebe Emil H. Lang GmbH und können insgesamt 5 Schulbuslinien am Morgen und 4 Transfere am Nachmittag (Linie A und O) für unsere Mitglieder anbieten. Linie A verkehrt von Sachsenhausen über die Innenstadt und das Westend. Darüber hinaus sind vier weitere Busrouten in Betrieb: Linie B von der Gutleutstraße über Ginnheim und Linie C vom Wasserweg über das Nordend. Linie W bedient eine Haltestelle im Westend, und die neue (seit September 2014) Linie O das neue EZB-Gebäude, das Ostend und die Eschersheimer Landstraße.

Der Elternverein möchte die Eltern dazu ermuntern, neben dem Schulbus-Service auch weitere Transportmöglichkeiten zu nutzen. Sie können unser Fahrgemeinschafts-Tool nutzen um sich mit anderen Eltern zusammenzuschließen. Eine weitere Möglichkeit ist der Tür-zu-Tür-Fahrdienst, der von mehreren Taxiunternehmen angeboten wird.

Bustransport

Die Anmeldung für den vom Elternverein organisierten Schulbus ist online möglich: Bitte wählen Sie den Menüeintrag links Busse("Buslinien"). Oder lesen Sie einfach erst einmal weiter:

Warum ein Sammeltransport?
Zusätzlich zu den oben genannten Themen hat uns die Schule daran erinnert, dass zu viele Schüler, die mit privaten Fahrzeugen an die Schule gebracht werden, zu spät kommen. Die Schule meldet uns zurück, dass die Kinder, die mit dem Schulbus ankommen, viel entspannter sind als diejenigen die mit privaten Autos kommen, und dass sie den Schultag mit einer anderen Einstellung beginnen. Einige Eltern haben berichtet, dass sie durch den Schulbusservice 1 bis 1,5 Stunden pro Tag einsparen.

Linien:
Wir haben für das Schuljahr fünf verschiedene Routen ausgearbeitet, die mehr als 200 Kinder erreichen und die das Ergebnis Ihrer Interessenbekundungen und Beiträge aus einem Workshop sind. Ca. 240 Passagiere nutzen nun den Bus täglich. Wenn Sie Potential für eine weitere Buslinie sehen, kontaktieren Sie uns!