Im Rahmen eines größeren und laufenden Kommunikationsprojekts innerhalb des Elternvereins wurde im Frühjahr das Logo aktualisiert. Ziel dieses Projekt war es, eine modernere Identität für unseren Elternverein mit einem Logo zu schaffen, das ein Bild der Partnerschaft sowohl innerhalb unserer eigenen Schule als auch mit anderen europäischen Schulen vermittelt. Für diese Aufgabe haben wir mit einer professionellen Grafikerin mit engen Verbindungen zu unserer Schule, Mélanie Heddrich von HDMH Visual Concept, zusammengearbeitet.

Das Endprodukt besteht aus zwei Pinselstrichen, die eine aktive Interaktion symbolisieren.

Die kühlen, hellen modernen Töne repräsentieren die blau-gelbe EU-Farbpalette, die sich in der Mitte mit Grün trifft und für eine fruchtbare und produktive Zusammenarbeit steht. Die Bezeichnung wird in DIN-Schrift dargestellt, gewählt wegen ihrer Lesbarkeit in großen und kleinen Versionen und wegen ihres klassischen, modernen und zeitlosen Charakters. Sie wurde 1906 entworfen und 1931 erstmals veröffentlicht. 

Der Untertitel Schola Europaea wurde verwendet, da wir eine Schule innerhalb einer Gruppe von Schulen sind, die mehrere Kulturen und Sprachen repräsentieren, anstatt diese auf Englisch oder Deutsch zu schreiben. Tatsächlich wurde bereits in den siebziger Jahren die Bezeichnung in Latein verwendet, um die gemischte Bevölkerung der Schulen zu vereinheitlichen und zu konsolidieren, ohne eine Sprache zu bevorzugen und unabhängig von Sektionen und/oder Ländern. 

Das EuroKids-Logo ist visuell mit dem des Elternvereins verbunden, wobei jede Einheit mit ihrer eigenen Mission und ihrem eigenen Zweck auf das gleiche Ziel hinarbeitet ... eine visuelle Darstellung und Ausdruck unserer symbiotischen Beziehung.

Die farbigen Punkte ergänzen das Elternvereins-Logo in Stil und Ästhetik und sind verspielt und aktiv, erinnern an die Farbstifte, mit denen kleine Kinder spielen.  Die Punkte repräsentieren auch Kinder: in allen Größen, nah, zusammen oder auseinander stehend - um alle Unterschiede zu erfassen.

Im Gegensatz zur kühlen Farbpalette des Elternvereins wird das EuroKids-Logo in warmen, aber lebendigen Tönen präsentiert. Diese Farben symbolisieren Emotion, Leidenschaft, Kampf und Liebe.

Das Endergebnis wurde im Frühjahr vorgestellt und wird seitdem sowohl intern als auch extern verwendet. 

Die neue Broschüre des Elternvereins zum Download.