Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013
des Elternvereins der Europäischen Schule Frankfurt am Main e.V.

Dienstag, 12. November 2013, 19:30 – 23:30 Uhr

Versammlungsleiter:    Tony Obisesan, Vorsitzender
Versammlungsort:        Europäische Schule Frankfurt, Praunheimer Weg 126, 60439 Frankfurt
Schriftführerin:        Sharon Mawdsley

88 Mitglieder des Vereins waren persönlich anwesend.

121 wahlberechtigte Mitglieder waren vertreten, da 33 Mitglieder von der Möglichkeit der Vertretung auf Basis der Vollmachten Gebrauch gemacht hatten.

1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und Bekanntgabe der Tagesordnung

Um 19:55 Uhr begrüßte Tony Obisesan die Anwesenden und gab einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen:
Es gibt noch keine formelle Vereinbarung mit der EZB, jedoch ist die Zusammenarbeit ausgezeichnet und die folgenden Themen wurden behandelt:
Liquiditätsprobleme des Vereins gelöst
Verwaltungskosten wurden reduziert, wie von den Kassenprüfern des vergangenen Jahren und der EZB gefordert.
Eine gemeinsame Bewertung und Neuorganisation der Aktivitäten des Vereins ist für 2014 vorgesehen.
Die Erweiterung der Schule ist erste Priorität des Vorstands.
Die Anlage für die Kinderbetreuung wurde im Sommer 2013 erweitert. Zusätzliche Erweiterungen werden für Sommer 2014 erwartet.
Keine Ensendung von Lehrkräften aus Großbritannien
Interparents Diskussionen betreffend die Reorganisation / Reform der Sekundarstufe und des Euroäischen Abiturs (BAC)
Ein Webportal für Bücheraustausch wurde entwickelt

Anschließend gaben die Vorstandsmitglieder Karl-Heinz (Kalle) Endres, Daniela Schackis, Thomas August, Vlaho Kostov, Insa Jung, Sharon Mawdsley, Geraldina Santandrea, Samantha Malmberg, Reinhold Ziegler, Barbara Soszynska, Andrea Haringova einen kurzen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins. Interessierte Mitglieder können die Präsentation von der Webseite des Vereins herunterladen.

Während der Präsentationen sprach der Vertreter der EZB, Peter Rennpferdt, über die Erweiterung der EZB, die neue Bankenaufsicht und deren Einfluss auf die Schule. Peter erwähnte, dass zwischen heute und September 2014 bis zu 1000 neue Mitarbeiter eingestellt werden sollen. Er schätzt, dass hieraus etwa 600 zusätzliche Schüler/innen oder auch mehr resultieren werde. Er schätzte auch, dass wir innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Schule für 2500 haben werden. Peter glaubt, dass der neue Mechanismus eine sehr willkommene Entwicklung der EZB darstellt und dass die Schulgemeinschaft dem Zustrom neuer Schüler/innen und der daraus entstehenden Diversität positiv gegenüber stehen sollte. Peter legte auch dar, dass die EZB, die Schule und der Elternverein sich große Mühe geben, damit die deutsche Bundesregierung die vertraglichen Vereinbarungen einhält. Das gestaltet sich aber moentan – aufgrund des Regierungswechsels in Berlin – schwierig.

Mehrere Miglieder stellten Fragen und kommentierten die Pläne der EZB, kurzzeitige Lösungen, neue Schulgebäude, sowie die Nutzung der Europäischen Schule in Bad Vilbel als Alternative zur ESF. Es wurde vorgeschlagen, alle gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen auf der Webseite des Vereins zu veröffentlichen.

Gerhard Brunnbauer stellte gemeinsam mit Friedrich Phillips den satzungegemäß vorgeschriebenen Bericht der Kassenprüfer vor. Er machte einige Vorschläge zur Verbesserung der Dokumentation und zur Formalisierung der finanziellen Vereinbarungen mit der EZB.

Anschließend schlug Gerhard vor, den Vorstand zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Ioannis Efthymiadis und Carl Kratzer wurden als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2013-14 nominiert. Sie wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt..

Für die Vorsandswahlen hatten sich neun Kandidaten gefunden. Die folgenden Kandidaten wurden in schriftlicher geheimer Wahl (*wieder-)gewählt: Karl-Heinz (Kalle) Endres (83 Stimmen*), Geraldina Santandrea (81*), Tony Obisesan (73*), Vlaho Kostov (58*), Elgin von Wedel (57).

Vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurde über den Vorschlag einer Satzungsänderung in geheimer schriftlicher Wahl abgestimmt. 34 Mitglieder stimmten dagegen, 29 dafür. Der Vorschlag wurde damit abgelehnt.

Zum Schluss nahmen alle (wieder-)gewählten Vorstandsmitglieder ihre Wahl an.

Tony Obisesan dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Glück und gutes Gelingen für die künftige Arbeit im Elternverein.

Die Versammlung war gegen 23:30 Uhr beendet.